Fietsers und Radfahrer: Warum das Fahrradfahren in Holland mehr Spaß macht

Von Nicole Freialdenhoven
26. November 2012

In den Niederlanden gehört das Radfahren so selbstverständlich zum Lebensstil wie Käse und Tulpen. Fahrradwege sind überall hervorragend ausgebaut und auch Wind und Wetter halten den Holländer nicht davon ab, auf sein geliebtes Fiets zu steigen, um zur Schule oder zum Arbeitsplatz zu gelangen. In Deutschland dagegen ist das Radfahren vor allem in den Großstädten noch immer ein scheinbarer Glaubenskrieg zwischen überzeugten Radlern und Autofahrern.

Ein Expertentreffen beider Länder in der niederländischen Botschaft in Berlin sollte nun ergründen, was beide Länder voneinander lernen könnten. Dabei wurde schnell deutlich, dass der Handlungsspielraum der Verkehrsplaner in Deutschland wesentlich begrenzter ist als in den Niederlanden, wo Radfahrer eine starke Lobby im Verkehrsministerium haben und das Vorhandensein eines Fahrradweges an einer zweispurigen Straße Pflicht ist.

Auch sind Polizisten auf dem Fahrrad in den Niederlanden eine Selbstverständlichkeit, während sie in Deutschland noch Exotenstatus besitzen. Dabei würden sie hier gebraucht: Immer wieder sorgen "Kampfradler", die mit zu viel Tempo und ohne Rücksicht auf den übrigen Verkehr unterwegs sind, für Ärger. In Holland ist der Begriff dagegen unbekannt: Auf gutausgebauten Radwegen lässt sich nun einmal entspannter radfahren.