Filmgeschichte für 100.000 Dollar: Gelber Overall von Bruce Lee versteigert

Von Nicole Freialdenhoven
10. Dezember 2013

Als Bruce Lee 1973 seinen letzten Film "Game of Death" drehte, trug er darin einen gelben Overall, den er selbst entworfen hatte. Quentin Tarantino zollte dem kultigen Kleidungsstück in "Kill Bill" Tribut, mit einem ähnlichen gelben Anzug für Hauptdarstellerin Uma Thurman. Nun hat sich ein glücklicher Bieter ein Stück Filmgeschichte mit nach Hause nehmen können, der originale Overall von Bruce Lee kam bei einer Auktion in Hong Kong für 100.000 Dollar unter den Hammer.

In "Game of Death" spielte Lee einen Mann, der seinen Tod vortäuscht um anschließend auf einen Rachefeldzug zu gehen. Der Film wurde jedoch zunächst nicht fertigstellt, denn während der Dreharbeiten starb Asiens Kampfkunst-Ikone an den Folgen eines Asthma-Anfalls. Erst fünf Jahre später kam "Game of Death" doch noch in die Kinos - ein anderer Darsteller hatte die restlichen Szenen abgedreht.

Dass der Overall während der Dreharbeiten ordentlich leiden musste, zeigt schon der kaputte Reißverschluss. Doch der neue Besitzer wird ihn vermutlich nicht tragen wollen, sondern gut aufbewahren. Schließlich sind auch noch Fingerabdrücke von Bruce Lee auf Brust und Schulter zu finden.