Filmtheater sind durch 3D-Filme bedroht

Von Sophia Krebs
16. Februar 2012

3D-Filme sind im Trend und spülen einiges an Umsatz in die Kinokassen. Davon profitieren allerdings nur die großen Kino-Ketten, den kleinen Filmtheatern fehlt oft das Geld für den Umbau.

Will ein Kinobetreiber seinen Saal von analog auf digital umrüsten, so kostet ihn das rund 70.000 Euro. Geld, das vor allem Betreiber kleinerer Lichtspielhäuser oft nicht aufbringen können. Und so fallen sie hinter die technisch hochaktuellen Kino-Ketten zurück.

Dies zeigt sich auch an den aktuellen Zahlen: 2011 gab es nur noch 4640 Kinosäle - in besseren Zeiten waren es einst 4900. Auch mussten insgesamt 183 Kinos ihre Vorhänge für immer fallen lassen, betroffen waren großteils kleine Kinos. Wiederum wurden 124 Kinos wieder- oder neueröffnet.