Rekord für James Bond: "Skyfall" verdient mehr als 1 Milliarde Dollar

Von Nicole Freialdenhoven
2. Januar 2013

Als erster James Bond-Film überhaupt hat der aktuelle Hit "Skyfall" die Marke von 1 Milliarde Dollar geknackt. Damit ist das 23. Abenteuer des britischen Geheimagenten der erfolgreichste Bond-Film aller Zeiten. In wichtigen Märkten wie China ist der Film dabei noch nicht einmal angelaufen und könnte es daher noch in die Top Ten der erfolgreichsten Filme aller Zeiten schaffen.

Angeführt wird diese Liste derzeit von "Avatar" mit 2,7 Milliarden Dollar und "Titanic" mit 2,1 Milliarden Dollar - beide von Regisseur James Cameron. Zwei weitere Filme, die 2012 die Millarden-Marke knackten waren "Marvel's The Avengers" mit 1,5 Mrd. Dollar und die Batman-Verfilmung "The Dark Knight Rises", der mit 1,004 Mrd Dollar so gerade den Sprung in die Ränge schaffte.

Die letzten beiden James Bond-Filme "Quantum of Solace" und "Casino Royale" mit Daniel Craig konnten da nicht mithalten: Beide brachten es auf jeweils knapp 600 Millionen Dollar, womit sie jedoch immer noch weitaus erfolgreicher waren als die Vorgänger mit Pierce Brosnan.

Die James Bond-Franchise feierte 2012 ihren 50. Geburtstag.