Findet am 21. Dezember der Weltuntergang statt, weil dann der Maya-Kalender endet?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Dezember 2012

Am 21. Dezember 2012 endet der berühmte Maya-Kalender und eine von drei originalen Maya-Schriften ist auch der Dresdner Kodex, der in der Dresdner Bibliothek ausgestellt ist.

So besuchen zur Zeit regelrecht Tausende Besucher die Bibliothek, weil sie befürchten, dass dies nach dem 22. Dezember 2012 nicht mehr möglich sei. Doch nach dem Ende dieses Kalenders, der über einen Zyklus von 400 Jahren geht, folgt der nächste, wie ein Experte berichtet, so dass dies nicht das Ende der Welt bedeutet, wie vielleicht Esoteriker glauben. Nun ist zwar das Interesse an der zirka 800 Jahre alten Schrift weltweit immer hoch gewesen, doch besonders in den letzten Tagen sorgte dies für einen wahren Besucheransturm in Dresden.

Dresden feiert deshalb mit verschiedenen Aktionen, wie Konzerten und Theateraufführungen am 21. Dezember 2012 den Weltuntergang. Aber am kommenden Sonntag, dem 4. Advent werden wir dieselben Besucher auch auf dem Weihnachtsmarkt, dem sogenannten "Striezelmarkt" an der Frauenkirche, beim Christstollen kaufen oder essen wiedersehen.