Findet das neueste entwickelte Musikinstrument als Kleinstes der Welt Zugang zum Guinness-Buch?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Oktober 2010

Wissenschaftler und Studenten von der Universität in Twente haben jetzt ein Musikinstrument entwickelt, das man als weltweit "kleinstes Musikinstrument" bezeichnen kann, denn die Abmessungen liegen im Mikrometer-Bereich, das heißt ein Mikrometer ist ein Tausendstel Millimeter.

Bislang konnten aber solche Instrumente nur Töne produzieren, die das menschliche Ohr nicht wahrnehmen kann, doch haben die Wissenschaftler dazu einen speziellen Verstärker gebaut, so dass auch bei der offiziellen Vorstellung eine eigene Komposition gespielt wurde. Die Herstellung eines solch kleinen Instrumentes kann nur mittels spezieller "Ätztechnik" in speziellen Labors erfolgen, wie sie auch in Spiele-Computern, beispielsweise im Wii, verwendet wird.