Flotter Fiedler - Engländer spielt 15 Noten pro Sekunde auf der Geige

Von Nicole Freialdenhoven
20. November 2012

Der 32-jährige Engländer Ben Lee darf sich nun "Schnellster Mensch der Mensch" nennen. Ihm gelang das Kunststück auf seiner Geige den "Hummelflug" in einem Tempo von bis zu 15 Noten pro Sekunde zu spielen. Damit gewann er die Talentshow "World's Fastest Superhuman" (Der schnellste Übermensch der Welt) im britischen Fernsehen. Lee spielt seit dem 5. Lebensjahr Geige und übte nach eigenen Angaben zehntausende Stunden um diese Geschwindigkeit zu erreichen.

In der Show setzte er sich gegen eine Reihe anderer "superschneller" Bestleistungen durch. Darunter befanden sich der Schnellschütze Jerry Miculek, der tatsächlich schneller schießen kann als sein Schatten und "Headspinner" Aichi Ono, der sich 135 Mal pro Minute auf dem Kopf drehen kann. Eher unappetitlich die "Bestleistung" von Pete Czerwinkski: Er demonstrierte, wie er eine Pizza mit 30 Zentimetern Durchmesser in nur 34 Sekunden vollständig herunterschlingt. Basejumper Frode Johannessen bringt es bei seinen Sprüngen auf eine Geschwindigkeit von 270 Stundenkilometern - eigentlich eine beeindruckende Leistung, auch wenn ein gewisser Felix Baumgartner darüber wohl nur müde lächeln würde.