Finnische Studie: Kaugummi-Süßstoff Xylit schützt vor Mittelohrentzündung

Von Frank Hertel
15. November 2011

Dr. Amir Azarpazhooh arbeitet als Mediziner im kanadischen Toronto. In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Cochrane Review" berichtet er von drei finnischen Studien, die herausfinden konnten, dass der Süßstoff Xylit vor Mittelohrentzündung schützt.

An den Studien nahmen insgesamt 1800 Kinder unter 12 Jahren teil. Man bat sie über einen Zeitraum von bis zu drei Monaten täglich 8 bis 10 Gramm Xylit in Form von Kaugummis, Lutschtabletten oder Sirup zu sich zu nehmen. Außerdem gab es eine Kontrollgruppe, die ein Placebo bekam. Es erkrankten im Beobachtungszeitraum 473 Kinder an einer Mittelohrentzündung.

In der Xylit-Gruppe trat die Krankheit zu 25 Prozent seltener auf, in der Xylit-Kaugummi-Gruppe sogar zu 41 Prozent seltener als in der Placebo-Gruppe. Xylit wirkt antibakteriell und verhindert so ein Aufsteigen von Bakterien aus dem Mundraum ins Mittelohr.