Finnischer Mathematiker entwickelt ein Sudoku für absolute Experten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2012

Viele Bürger beschäftigen sich seit einigen Jahren an dem Zahlenspiel namens "Sudoku", bei dem in der klassischen Form 81 Zahlen so eingetragen werden müssen, dass sie einmal in den neun Quadraten, sowie in den jeweiligen waagerechten und senkrechten Zeilen die Zahlen 1 bis 9 aufweisen. Entsprechend den verschiedenen Schwierigkeitsgraden werden bestimmte Zahlen vorgegeben.

Jetzt hat der finnische Mathematiker Arto Inkala ein "Sudoku" entwickelt, das wohl die "härteste Nuss" für alle "Sudoku-Fans" darstellen soll. Wenn man eine Skala der Schwierigkeitsgrade von 1 bis 5 aufstellen würde, so läge dieses Beispiel bei dem Grad "11". Im Normalfall besteht die Möglichkeit in ein Feld ein oder auch zwei Zahlen, manchmal auch drei, einzutragen, doch in diesem Fall müsste man bis zu zehn Züge im Kopf berechnen und die dementsprechenden Alternativen berücksichtigen.

Aber der Finne ist sich nicht sicher, ob es noch schwierigere Aufgaben gibt, die natürlich auch lösbar sein müssen. Wer vielleicht eine passende Aufgabe hat, kann dies auf der Website des Mathematikers kundtun.