Fisch angelt sich Fisch - Mit einer ungewöhnlichen Methode auf Brautschau

Von Ingo Krüger
16. Juli 2012

Wer auf Brautschau geht, braucht manchmal ungewöhnliche Methoden, um erfolgreich zu sein. Die männlichen Zwergdrachenflosser aus den Flüssen Trinidads und Venezuelas haben einen besonders wirkungsvollen Trick entwickelt, um sich paaren zu können. Dies haben schwedische Forscher beobachtet.

An dem Kopf der Fische befindet sich eine Art "Haken", der seine Form verändern kann. Die Männchen passen ihn je nach Lebensraum an die beliebteste Nahrung der Tiere an. Gibt es dort etwa viele Ameisen, dann ähnelt das Anhängsel an den Kiemen diesen Insekten. Fallen die Weibchen auf den Trick rein und nähern sich der vermeintlichen Ameise, nutzen die männlichen Zwergdrachenflosser den günstigen Augenblick und begatten ihre Partnerin.

Einmal gewählt, lässt sich die Köderform nicht mehr verändern. Sie ist permanent. Daher, so glauben die Wissenschaftler, müsse es bald verschiedene Unterarten der Fische geben. Letztlich könnten sich diese dann nicht mehr miteinander paaren, da sie nicht in der Lage seien, das entsprechende Insekt zu imitieren.