Bislang unbekannte Affenart in Zentral-Afrika entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. September 2012

Biologen fanden zufällig bei einem Hausbesitzer ein kleines Affenweibchen, das sie bislang noch nicht kannten. Weitere Nachforschungen ergaben, dass auch andere Einheimische einen solchen Affen als Haustier besaßen.

Schließlich fanden die Biologen auch in freier Wildbahn diese Affenart, der sie den wissenschaftlichen Namen Cercopithecus lomamiensis gaben, weil sie die Tiere in den Tropenwäldern am Lomami-Fluss im Kongo entdeckten. Die Tiere ähneln der Meerkatze und sind etwa 65 Zentimeter groß. Ihre Feinde sind die Kronenadler, aber auch von den Einheimischen wird der Affe wegen seines Fleisches gejagt.

So kann es passieren, dass die gerade neu entdeckte Art schon bald wieder auf der Roten Liste der bedrohten Tiere steht.