Fisch des Jahres 2012 ist das Neunauge

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2011

Auch wenn das Neunaugeaus Sicht der Biologen zu den sogenannten Kieferlosen gehört, wurde es zum "Fisch des Jahres 2012" gewählt, weil es durch die verschmutzten Gewässer bedroht ist. Damit der Bestand in Deutschland, wo vier Arten zu Hause sind, erhalten bleibt, müssen einige weitere Anstrengungen erfolgen, wie der Verband der Deutscher Sportfischer berichtet.

Die größte Bedrohung für die einem Aal ähnlichen Tiere ist die Verschmutzung und Bebauung der Gewässer. Das Neunauge besitzt keinen Kiefer wie die normalen Fische, sondern hat einen Saugmund mit Zähnen auf der Unterseite. Schon vor etwa 500 Millionen Jahren lebten die Neunaugen und gehören somit zu den ältesten Wirbeltierarten. Der Name "Neunauge" stammt daher, dass man beim flüchtigen Hinsehen auch die seitlichen Kiemenöffnungen und die Nasenöffnung als Auge ansehen könnte.