Fische nutzen fürs Reisen die Autobahnen der Ozeane

Von Thorsten Poppe
5. August 2011

Der größte jemals im Ozean durchgeführte "Zensus" brachte Wissenschaftler zu erstaunlichen Erkenntnissen. Nachdem über 4.000 Meeresbewohner unterschiedlichster Art mit Sensoren ausgestattet wurden, konnte erstmals der Bewegungsradius der Unterwasserwelt über die letzten Jahre analysiert werden. Die Forscher fanden heraus, dass alle Tiere vor allem gerne immer wieder die starken Strömungen der Ozeane ausnutzen, um große Strecken zu bewältigen.

Allen voran im Pazifik wurden die Autobahnen der See identifiziert, unter anderem entlang der westamerikanischen Küste der Kalifornienstrom oder zwischen dem östlichen und westlichen Pazifik von Hawaii bis nach Alaska hoch.

Einige Fische tun sich dabei besonders als echte Kilometerfresser hervor, der Blauflossenthunfisch schafft es sogar den kompletten Pazifik zwischen Japan und den USA zu durchqueren.