Fit durch den Büroalltag

Von Carina Simoes Soares
24. September 2010

In Zeiten von immer mehr Arbeit gewinnt die Mittagspause immer mehr an Bedeutung. In den durchschnittlich 60 Minuten sei Erholung aber durchaus möglich, sagt der Bundesverband Deutscher Hausärzte. Allein durch die Ernährung könne man neue Kraft tanken. Wer viel sitzt und sich während der Arbeit wenig körperlich anstrengt, sollte leichte Kost, wie Obst und Gemüse bevorzugen. Zu schwere Kost und damit verbundene lange Verdauungszeit kann die Denkleistung beeinträchtigen. Ein Glas Wasser sorgt schneller für ein Sättigungs- ganz ohne Völlegefühl.

Nach dem Essen wird weiter ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft empfohlen. Das regt den Kreislauf an und entspannt die Sinne. Um den Kopf richtig frei zu bekommen und nach der Pause wieder frisch an die Arbeit gehen zu können, sollten Gespräche über die Arbeit vermieden werden. Wer den ganzen Tag auf einen Bildschirm schauen muss, sollte zusätzlich seine Augen entspannen, indem er den Blick in die Ferne schweifen lässt.