Herausforderung Home Office: So bleiben Sie diszipliniert!

Von Katharina Cichosch
31. Dezember 2013

Jeden Tag pünktlich um 9 Uhr im Büro sein? Schnee von gestern! Immer mehr Menschen entscheiden sich für die Arbeit im sogenannten Home Office - als Selbständige, "feste Freie" oder aber als ganz normale Angestellte.

Gerade größere Unternehmen bieten inzwischen vielen Mitarbeitern die Möglichkeit, einige Stunden oder sogar die gesamte Arbeitszeit vom eigenen Schreibtisch aus zu arbeiten.

Doch mit der neu gewonnenen Freiheit beginnen auch die Herausforderungen: Denn die Arbeit im Home Office erfordert nicht selten ein ungleich größeres Maß an Selbstdisziplin. Und zwar sowohl in puncto Arbeitsbeginn als auch - Ende.

Zum einen besteht die Gefahr, dass man weniger effektiv arbeitet, nebenbei andere Dinge erledigt, nicht früh genug aus dem Bett kommt. Zum anderen aber kann es auch durchaus sein, dass man zu viel arbeitet - und die Sorgen aus dem Job ruckzuck mit ins Privatleben nimmt.

Der Trick mit dem Business-Dress

Es gibt eine Menge Tricks und Tipps, die man sich von den Profis abschauen kann. Eine der wohl einfachsten wie auch effektivsten: Kleiden Sie sich ordentlich!

Wer fortan Jogginghose und Schlabbershirt zu seinem "Büro-Outfit" kürt, der hat größere Schwierigkeiten, in den Arbeitsmodus zu schalten. Besser also, man sucht sich ein passendes Outfit zurecht, das man so oder ähnlich auch im Büro mit Kollegen tragen würde - und das auch nur für diesen Zweck, das Home Office also, gedacht ist.

Auf die Haltung kommt es an

Zu streng sollte man es hiermit aber auch nicht nehmen: Schick, aber bequem lautet das Motto! Gleiches gilt für den Bürostuhl - hier sollte man keinesfalls sparen und zum Beispiel vom Küchenstuhl aus vorm PC sitzen.

Ein ordentlicher Sitz erspart langfristig betrachtet Rückenschäden und trägt wiederum dazu bei, dass wir uns wie im Arbeitsmodus fühlen. Klar, dass auch der Tisch und gegebenenfalls der Bildschirm auf passender Höhe sein sollten.

Keine Chance für Ablenkung

Dieses Problem kennt wohl jeder, der schon einmal im Home Office gearbeitet hat: Das Telefon klingelt, die Waschmaschine ist gerade fertig, und ganz nebenbei locken auch noch die Browser-Tabs auf dem Bildschirm...Halt, Stopp!

Machen Sie Ihr Home Office zur freizeit-freien Zone. Auch der Haushalt hat während dieser Zeit Pause. Bleiben Sie konsequent - das mag anfangs etwas schwierig sein, aber Sie werden sich daran gewöhnen.

Und letztlich viel effektiver arbeiten und somit schneller Feierabend haben. Dann aber richtig!