Fit machen für die Erkältungszeit: Fahrradfahren hilft!

Von Heidi Albrecht
19. September 2013

Herbstzeit ist Erkältungszeit. Wer sein Immunsystem stärkt, kann den fiesen Vieren allerdings einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen. Fit halten heißt nun die Devise.

Fahrradfahren gehört zu den Sportarten, die besonders jetzt das Immunsystem stärken können. Die Bewegung an der frischen Luft und das Vermeiden von Menschenansammlungen sorgen dafür, dass man sich gegen eine drohende Erkältung zur Wehr setzt. Denn besonders in Bus, Bahn und um Fahrstuhl oder auch beim Einkaufen steigt das Ansteckungsrisiko enorm an. Hier sind viele Menschen auf engsten Raum zusammen. Wer sich für den Weg für das Fahrrad entscheidet, der trifft eine gute Entscheidung.

Natürlich gehört eine gesunde Ernährung auch dazu. Viel frisches Obst und Gemüse, ausreichend Schlaf, wenig Stress und Entspannung sind die Zutaten für den Kampf gegen die Erkältung. Ein gelegentlicher Besuch der Sauna krönt das ganze noch. So wird der Körper fit gemacht für die nun drohende Erkältungszeit.