Fit und gesund im Alter: Können Alzheimer und Demenz vermieden werden?

Von Viola Reinhardt
14. Mai 2009

Kaum ein Mensch wünscht sich im Alter nicht gesund zu sein, allerdings bedeutet das auch, dass man sich sowohl geistig als auch körperlich fit hält. Hinsichtlich einer Alzheimer- oder Demenzerkrankung kann man zwar keine 100%ige Prognosen geben, doch lässt sich mit einer regelmäßigen Fitness und auch der persönlichen Lebensführung eine gute Prävention erreichen.

So sollte man ein besonders Augenmerk auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung werfen. Gerade im Hinblick auf die geistige Gesundheit benötigt der Mensch eine vitamin- und nährstoffreiche Ernährung, die auch durch so genannte Mikronährstoffe ergänzt werden kann. Die Ernährungswissenschaftler empfehlen für die geistige Leistungsfähigkeit gleich mehrere Nährstoffe: Omega-3-Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente können dazu verhelfen, die geistige Leistungsfähigkeit auch bis ins hohe Alter zu erhalten.