Fit und schlank - spezielle Bakterien im Darm helfen Ihnen dabei

Von Cornelia Scherpe
16. Juni 2010

Normalerweise hat man mit dem Wort Bakterien eine eher fiese Assoziation, doch die kleinen Organismen können auch durchaus hilfreich für das leibliche Wohl sein. Im menschlichen Dickdarm leben spezielle Bakterien, die dem Körper dabei unterstützen, ein gesundes Gewicht zu erreichen oder zu halten. An der medizinischen Fakultät der Universität Groningen haben Mediziner die genaue Funktion der Dickdarmbakterien erforscht.

Die kleinen Organismen helfen im Darm die ankommenden Lebensmittel in seine Bestandteile zu spalten. Sie spalten vor allem die Stoffe, die unser Körper für sich selbst nicht nutzen kann. Durch die Spaltung regen die Bakterien den Körper an, Sättigungshormone ins Blut abzugeben. Wir fühlen uns schneller und länger satt und neigen zu weniger Schlemmersünden.

Die Bakterien fördern zudem einen ausgeglichenen Insulinspiegel, so die Ärzte. Wir müssen also für ihre Hilfe sehr dankbar sein.