Fitness daheim - Hausarbeit verbrennt Kalorien

Putzen statt im Fitnessstudio schwitzen: Workout in den eigenen vier Wänden

Von Karin Sebelin
25. Februar 2011

Man muss nicht immer gleich ins Fitness-Studio gehen - Putzen kann auch Kalorien verbrennen. Gerade jetzt im Frühjahr, wenn die Fensterscheiben voller Blütenstaub hängen, kann man durch einen ordentlichen Frühjahrsputz locker ein paar Kalorien loswerden. Wer eine volle Viertel Stunde putzt, wischt, saugt, den Schrubber schwingt, und Möbel verrückt kann locker 115 Kilokalorien verbrennen. Dies empfiehlt jetzt die Initiative für Verbraucher aus Berlin.

Welche Tätigkeit verbrennt wie viele Kalorien?

Die Initiative rät auch zum Verzicht auf chemische Putzmittel, weil dann die Pfunde nur so "purzeln". Man müsste dann mehr und kräftiger schrubben und bürsten, um den Schmutz los zu werden. Dieses Schrubben kann bei einer Person mit 70 Kilogramm in fünfzehn Minuten etwa 74 Kilokalorien verbennen.

Die Wäsche aufhängen in der gleichen Zeit verbrennt 50 Kilokalorien, den Fussboden wischen 60 Kilokalorien. Das Putzen der Fenster kann 83 Kilokalorien verbrauchen und das Staubsaugen 70 Kilokalorien. Wer sich jedoch eine Viertel Stunde mit Möbel rücken verdingt, der verbraucht sogar volle 115 Kilokalorien.

Die Verbraucherexperten raten für die Fitness zu einer täglichen Kilokalorienverbrennung von durchschnittlich sieben Kilokalorien per Kilo Gewicht. Die Hälfte dieser Empfehlung lasse sich gut mit 60 Minuten ordentlichen Putzens erzielen.