Fitness der Zukunft - Digitale Vorturner und aktivierende Fernsehsessel

Von Frank Hertel
9. Februar 2011

Fitness wird immer wichtiger, immer mehr Menschen interessieren sich für einen gesunden Lebensstil. Deshalb wird auch wissenschaftlich erforscht, wie das Fitnesstraining der Zukunft aussehen könnte.

Realistisch klingt eine Vision des Fraunhofer-Instituts für Intergrierte Schaltungen (IIS) in Erlangen: Dort wurde ein virtueller Fitnessbegleiter entwickelt, der als Computer-Avatar vorturnt und via Bildschirm zu Bewegung animiert.

Auf den ersten Blick wirkt die Erfindung des Lehrstuhls für Baurealisierung und Baurobotik an der Technischen Universität München kurios: Dort wurde ein Fitnesssessel entwickelt. Sich nur im Sitzen wirklich fit zu halten, klingt heute noch etwas seltsam.

Doch Thomas Linner von der TU erklärt: Man möchte die Menschen da fit machen, wo sie sich am liebsten aufhalten. Für viele ist das eben der Fernsehsessel.