Fitness-Saison: Mediziner entlarvt Lügen über Sport und Abnehmen

Von Laura Busch
19. April 2010

Pünktlich zur Fitnesssaison schießen die Ratschläge zum Thema Sport und Abspecken wie Pilze aus dem Boden. Der Großteil der gegebenen Ratschläge sei so jedoch nicht korrekt, erklärte jetzt Professor Martin Halle vom Berufsverband Deutscher Internisten in Wiesbaden. So lassen sich Fettpolster beispielsweise nicht gezielt wegtrainieren. Wer Sit-Ups oder andere Übungen mache, tut seinem Körper zwar etwas Gutes, Bauchfett wird dadurch aber nicht abgebaut. Auch in der Sauna schmelzen die Pölsterchen nicht - der Körper verliert lediglich Wasser und Mineralien.

Wer dauerhaft abnehmen wolle, muss weniger Energie zu sich nehmen, als er verbrennt, so der Mediziner. Einen anderen Weg gebe es schlichtweg nicht. Ideal für den Abbau von Körperfett sind mindestens 20 Minuten Ausdauersport pro Tag. Wer auf nüchternen Magen trainiert und dann erst eine Stunde später etwas zu sich nimmt, bringt seinen Körper dazu, an die Fettreserven zu gehen.