Fitnessstudios sind zu Beginn des Jahres besonders voll

Von Alexander Kirschbaum
5. Februar 2013

Wenn das Jahr noch relativ jung ist, registrieren die Betreiber von Fitnessstudios besonders viele Trainingswillige. Die meisten Menschen treiben dann neue Vorsätze zum Sport, manche wollen zusätzliche Kilos, die sich im Winter angesammelt haben, loswerden.

Fitnesshauptstadt in Deutschland ist dabei Marburg. Dort sind laut dem Deutschen Fitness- und Aerobic-Verband 18 Prozent der Bewohner Mitglied in einem Sportstudio. Deutlich mehr als in anderen Städten Deutschlands, wo die Quote bei rund 10 Prozent liegt. Der große Anteil von Studierenden an der Marbuger Bevölkerung dürfte für die vielen Fitnessstudiobesucher verantwortlich sein.

Im europäischen Vergleich leben die meisten Fitness begeisterten in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Dort gehen rund 30 Prozent der Bürger in ein Sportstudio.