"Flamingo Lady" steht wieder gerade: Operation bei Dystonie-Patientin

Bein einer Engländerin ist nach 4 Jahren "Flamingo-Stand" wieder gerade

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2011

Die 37-jährige Joanne Day aus England konnte vier Jahre lang nur auf einem Bein stehen und sich mit Krücken fortbewegen, denn ihr linker Oberschenkel war in einem dauerhaften Krampf an ihren Oberkörper hochgezogen; das brachte ihr den Spitznamen "Flamingo Lady" ein.

Diese ungewöhnliche und schmerzhafte Erkrankung ist eine Form der Dystonie, die bei ihr durch einen Unfall ausgelösten wurde, den sie im Alter von 15 Jahren beim Rollschuhfahren hatte. Es kam immer wieder zu Krämpfen in dem Bein. Die letzte Kontraktion hatte sich dann vier Jahre lang nicht mehr aufgelöst.

Komplizierte Operation schenkt Day Normalität

In dieser Zeit hatte die Psychotherapeutin sich auf ihren Gehhilfen durchs Leben gekämpft, war auf ein Auto mit Automatik-Schaltung umgestiegen und hatte sich Kleidung maßschneidern lassen. Das angezogene Bein behinderte ihr Gleichgewicht und so kam es zu vielen Stürzen. Immer wieder machten ihr Infektionen zu schaffen.

Nun allerdings konnten Ärzte aus dem Queen-Elizabeth-Krankenhaus in Birmingham Day mit einer innovativen Operation behandeln, bei der ihr krampfhaft angezogenes Bein wieder begradigt wurde. Diverse Hauttransplantationen dazu waren nötig.

Die Operation war schmerzhaft und kompliziert, aber Day ist jetzt sehr glücklich. Nicht nur, dass sie wieder in normale Kleider passt - sie kann auch wieder jemanden umarmen, ohne dass ihr Bein im Weg ist.