Flaschenpost nach 76 Jahren an Strand gespült

Von Ingo Krüger
15. November 2012

Mehr als 76 Jahre war eine Flaschenpost unterwegs, die im Norden Neuseelands an die Küste gespült wurde. Geoff Flood und seine Freundin Leanne McAlees hatten sie am Ninety Mile-Strand bei einem Spaziergang entdeckt.

In der Flasche fanden sie einen Zettel mit einer Nachricht und dem Datum 17. März 1936. "Möge der Finder diesen Zettel bitte datieren, den Fundort vermerken und an untenstehende Adresse schicken", lautete die handschriftliche Mitteilung auf einem zusammengerollten Papier. Zudem befand sich ein Bild des Ozeandampfers "SS Strathnaver" auf dem Zettel, dazu der Name des Absenders, Herbert Ernest Hillbrick.

Flood gelang es, einen Verwandten von Hillbrick ausfindig zu machen, der sich sehr aufgeregt über die Nachricht zeigte. Über den Weg, den die Flaschenpost zurückgelegt hat, ist allerdings nichts Genaues bekannt.