Fleisch aus dem Labor - Illusion oder bald Wirklichkeit?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Juni 2008

In den nächsten fünf bis zehn Jahren wird es laut der Berliner Tageszeitung "taz" möglich sein, Fleisch im Labor zu züchten, das dann in den freien Verkauf gehen kann.

So soll es schon bald gezüchtetes Faschiertes geben. Schon jetzt sind Forscher in der Lage, Muskelgewebe zu züchten, die mit Hilfe von Stromstößen trainiert werden. Die weltweite Fleischknappheit könnte dann ein Ende haben. Es müsse nur noch gelingen, die Fasern mit Nährstoffen zu versorgen und mit dem Fettgewebe zu kombinieren.

Die Wissenschaftler sehen nur Vorteile in dem "Laborfleisch". So sei das Fleisch im Endeffekt gesünder für den Menschen, da keine Antibiotika oder Schwermetalle darin enthalten seien.

Darüber hinaus profitiere auch die Umwelt, da die Fleischproduktion global 18 Prozent der Klimagase verursache.