Fleisch essen ohne die Gesundheit zu gefährden - Die Menge macht's

Von Melanie Ruch
24. Mai 2013

Egal ob Schwein, Rind, Geflügel oder Fisch. Fleisch enthält wichtige Vitamine, Nährstoffe und Mineralien, die der Körper braucht, um gesund und fit zu bleiben. Doch in den letzten Jahren werden dem Fleisch immer mehr ungesunde Eigenschaften zugesprochen.

Daher beschäftigen sich Wissenschaftler und Ernährungsexperten seit 1992 in einer groß angelegten Ernährungsstudie mit der Frage, wie sich die Ernährung langfristig auf die Gesundheit auswirkt. Erste Ergebnisse zeigen, dass vor allem rotes Fleisch bestimmte Erkrankungen wie Diabetes, Darmkrebs oder Herz-Kreislaufprobleme offenbar begünstigen kann.

Was genau die Ursache dafür ist, ist noch nicht geklärt, es wird jedoch vermutet, dass der in rotem Fleisch viel enthaltene rote Blutfarbstoff Häm dafür verantwortlich sein könnte. Aber da rotes Fleisch oft auch nicht ganz durchgegart verzehrt wird, könnten auch Viren dabei eine Rolle spielen. Noch schädlicher ist der Studie zufolge aber sogenanntes hochverarbeitetes Fleisch, zu dem Würstchen zählen, da in ihnen meist viel Fett und Salz enthalten ist. Als weniger schädlich stellte sich dagegen Geflügel und Fisch heraus.

Aber auch auf bereits bestehende Krankheiten kann sich der Fleischkonsum offenbar positiv oder negativ auswirken. Bei bestimmten chronischen Erkrankungen wie Rheuma, Gicht oder Stoffwechselstörungen kann es mitunter sogar ratsam sein komlett auf Fleisch zu verzichten. Bei anderen Erkrankung, insbesondere bei Krebs, hingegen kann der Verzehr von Fleisch wiederrum kleine Wunder bewirken.

Bei der sogenannten ketogenen Diät, die vielen Krebspatienten verordnet wird, nehmen die Patienten sehr viel tierische Eiweiße und Fette zu sich und verzichten weitestgehend auf Kohlenhydrate, was dazu führt das der Gewichtsverlust vermieden und die Ausbreitung der Krebszellen verhindert wird.

Generell gilt beim Fleischkonsum aber: Auf die richtige Menge kommt es an. Im Durchschnitt verzehrt jeder Deutsche pro Woche etwa 1.200 Gramm Fleisch; laut Ernährungsexperten deutlich zu viel. Ihnen zufolge wären 400 Gramm Fleisch pro Kopf und Woche ideal.