Fließt unter dem Amazonas ein riesiger Strom?

Von Ingo Krüger
29. August 2011

Der Amazonas hat wahrscheinlich einen Zwilling. Der Fluss Hamza, benannt nach seinem Entdecker Valiya Hamza, befindet sich möglicherweise 4000 Meter unter dem Amazonas und ist mit 6000 Kilometern genauso lang. Allerdings wäre er mit 400 Kilometern etwa viermal so breit.

Forscher hatten 241 Ölbohrungen aus den 1970er und 1980er Jahren untersucht. Dabei bemerkten sie außergewöhnliche Temperaturschwankungen. Aus diesen schlossen sie auf die Bewegung von Wasser in 2000 Metern Tiefe.

Wie der Amazonas befördert auch der unterirdische Hamza sein Wasser von West nach Ost Richtung Atlantik. Doch erst im Jahre 2014 werden Wissenschaftler in der Lage sein, die Entdeckung des unterirdischen Stromes auch zu bestätigen. Dann könne man, so die Forscher des National Observatory in Brasilien, auch die Folgen auf die Umwelt untersuchen.