Flirten kann die Partnerschaft festigen

Unterschiede im Flirtverhalten bei Männern und Frauen in Beziehungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. September 2008

Wenn eine in einer Beziehung steckende Frau flirtet, wird die Beziehung eher noch gefestigt. Wenn jedoch ein Mann, welcher in einer Beziehung steckt, flirtet hat es bei ihm zur Folge das er im Nachhinein schlechter über seine Freundin denkt. Oft werden Situationen von Männern auch anders interpretiert als von Frauen.

Untreue wird von Frauen anders beurteilt

Um zu diesem Ergebnis zu gelangen, haben Forscher eine Studie mit 724 Probanden, in fester Beziehung lebend, durchgeführt. Die Probanden wurden sieben Tests unterzogen. Ein Teil des Experiments war es zum Beispiel das 71 Männer eine Frau getroffen haben, ihnen aber unterschiedliche Informationen gegeben wurden. Der einen Gruppe wurde gesagt das die Frau Single sei und mit ihnen flirtete, bei der anderen Hälfte wurde eine Beziehung erwähnt und sie wurden ignoriert.

Auf die Frage wie die Probanden reagieren würden, wenn sie betrogen werden würden, antworteten 12 Prozent der flirtenden Männer das sie nicht verzeihen würden, während 17,5 Prozent der Frauen ihrem Partner verzeihen würden.