Flower Power in neuen Dimensionen

Von Katharina Cichosch
8. Juli 2013

Blühende Gärten, Parks und Felder - was wäre der Sommer ohne Flower Power? Auch modetechnisch spiegelt sich der plötzliche Blütenreichtum wider: Leichte Kleider mit Streublumen (im Französischen: Millefleur) gelten seit Jahrzehnten als Klassiker der sommerlichen Urlaubsmode. Und aktuell, wo selbst Hollywoodstars im Hippie-Revival schwelgen, kann man Blumen ohnehin nicht mehr falsch liegen.

Wie vielfältig das Muster tatsächlich ist, zeigt sich aber erst in diesem Jahr: 2013 setzen etliche Designer und Labels auf sommerliche Blumenprints - mitunter in überraschenden Variationen. Generell sind große Prints ja seit einiger Zeit das mutige Kontrastprogramm zu zuckersüßen Blümchen im Kleinformat. Auch in diesem Sommer gilt "Klotzen statt kleckern" mit überdimensionalen Blüten und Blumen, entweder ganz elegant in Schwarz, Braun und Retrofarben, als Rosenprint in mädchenhaft pastelligem Rosé oder aber leuchtend bunt in tropischen Nuancen.

Ebenfalls neu in dieser Saison: Blumen sind jetzt längst nicht mehr nur auf Kleidern, sondern wirklich überall gern gesehen! Cool wirken beispielsweise sommerliche Hosen mit gern auffälligem Blütenprint - die zu schwarzem Blazer und lässigem Shirt genau den richtigen Mix aus Eleganz und Trendbewusstsein bieten. Auch kurze Shorts, Blusen, Schals und Taschen freuen sich in diesem Jahr über blumige Aussichten. Viel Spaß beim Kombinieren!