Bunt, bunter, Patchwork - Der gewagte Muster-Mix erlebt auf den Laufstegen eine Wiederbelebung

Von Laura Busch
27. Januar 2011

Bei einer klassischen Patchwork-Arbeit werden Teppiche oder Decken aus Stoffen in den unterschiedlichsten Farben und aus verschiedenen Materialien zu einem stimmigen Muster zusammen genäht. Dabei kann es ganz schön bunt und wild hergehen. In der Mode gibt es diese Muster-Mixe jedoch auch als Drucke. Lange Zeit galt das Muster als altbacken, doch auf den Laufstegen der Frühlingssaison erlebt das Patchwork jetzt eine Wiederbelebung.

Das Label "Balenciaga" zeigte vor allem gemischte Muster, in denen unter anderem auch bekannte Kunstwerke versteckt waren. Auch Giambattista Valli bestückte seine neueste Kollektion mit Patchwork. Hier standen Leoparden-Elemente neben Farbblöcken.

Bei den Shows standen dabei immer nur gewagte Einzelteile im Mittelpunkt, die dann zu schlichten Hosen oder Röcken kombiniert wurden. Auch Accessoires und Schuhe müssen schlicht sein, wenn ein Top oder eine Bluse so wild gemixt ist.