Flüssiggel soll Menschen die Angst vor dem Zahnarzt nehmen

Von Ingo Krüger
2. September 2011

Viele Menschen fürchten sich vor dem Besuch beim Zahnarzt. Gerade das Bohren flößt ihnen Angst ein. Forscher von der englischen Universität Leeds haben ein Flüssiggel entwickelt, das den Bohrer ersetzen soll.

Bisher bohrte der Zahnarzt den beschädigten Zahn auf, beseitigte die von Karies befallene Stelle und ersetzte sie durch eine Füllung. Das neuartige kalziumhaltige Gel trägt der Dentist direkt auf den schadhaften Zahn auf. Dort breitet es sich anschließend in dem Loch aus und repariert so die defekte Stelle.

Die Wissenschaftler glauben, dass ihre Erfindung vielen Menschen die Angst vor dem Zahnarzt nehmen wird. Doch bevor das neue Gel in allen Praxen zum Einsatz kommen kann, stehen noch einige Tests und Versuche an. In zwei bis drei Jahren wollen die Forscher ihre Untersuchungen beendet haben.