Fluggesellschaft Air France-KLM denkt über Fusion mit angeschlagener Alitalia nach

Von Max Staender
18. Oktober 2013

Zumindest unter bestimmten Voraussetzungen könnte sich die Fluggesellschaft Air France-KLM eine Fusion mit Italiens Airline Alitalia vorstellen. Zwingend notwendig wäre in dem Fall nach Angaben vom Air France-KLM-Konzernchef Alexandre de Juniac jedoch eine gründliche Sanierung. Bislang hält seine Fluglinie knapp ein Viertel der Anteile von Alitalia, die erst vergangene Woche von Italiens Regierung vor dem drohenden Konkurs gerettet wurde.

Bereits im Jahr 2008 wollten die beiden Fluggesellschaften Air France und Alitalia fusionieren - verhindert hatte es damals der ehemalige italienische Ministerpräsident Berlusconi.

Alitalia sitzt auf einem riesigen Schuldenberg und macht jeden Tag aufs Neue knapp 700.000 Euro Verluste, sodass der Ölkonzern Eni wegen offen stehenden Zahlungen vor kurzem mit einem Lieferstopp von Kerosin gedroht hatte.