Flughafen München als bester Airport Europas ausgezeichnet

Von Dörte Rösler
30. April 2014

Die Unternehmensberatung Skytrax hat den Münchner Flughafen zum besten Airport Europas ernannt. Das Urteil fällten zwölf Millionen Passagiere, die in einer weltweiten Umfrage dem Erdinger Moos die besten Noten gaben. Die Ergebnisse zeigen aber auch, wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Pluspunkte: Freundlichkeit und Komfort

Reichlich Sitzplätze, komfortable Ruhezonen und gute Angebote zum Einkaufen und Essen. Die Passagiere loben vor allem Aufenthaltsqualität am Flughafen München. Die meisten Punkte sammelt der Flughafen allerdings für sein freundliches Personal. Nicht einmal die asiatischen Airports schneiden besser ab.

Minuspunkte: Wartezeiten, Sauberkeit und schlechte Anbindung

Der traditionelle Schwachpunkt des Münchner Flughafens ist seine schlechte Anbindung. Ein dickes Minus gab es außerdem für die Wartezeiten bei der Pass- und Sicherheitskontrolle. Hier bleibt abzuwarten, ob das neu eingeführte "Easypass"-System die Abläufe beschleunigt. Hierbei scannt der Reisende seine Dokumente selbst ein und kann kann durch eine automatische Sicherheitstür gehen.

Auch in punkto Sauberkeit waren nicht alle Fluggäste zufrieden. Um Verschmutzungen schneller zu beseitigen, werden die WCs schrittweise mit Monitoren ausgestattet, über die Passagiere melden können, wenn es ihnen zu dreckig ist.