Flughafen-Test: nirgendwo wartet es sich so angenehm wie am Singapore Changi Airport

Von Dörte Rösler
7. Januar 2014

Singapur Changi zählt zu den größten Flughäfen weltweit. Und er ist einer der beliebtesten. Nirgendwo sonst vergeht die Wartezeit so angenehm. In Terminal 1 und 2 können Reisende rund um die Uhr bei 120 Anbietern erstklassig und preiswert essen. Bewegungshungrige planschen im Swimmingpool, Naturliebhaber entspannen in einem von fünf tropischen Gärten.

Kinos und digitale Highlights

Seit der Eröffnung im Jahr 1981 ist Changi bereits 26 Mal zum besten Flughafen gekürt worden. Wer Ruhe sucht, findet in den oberen Etagen mehrere "Free Rest Areas" mit komfortablen Sesseln. In Terminal 2 und 3 bieten außerdem Kinos ein kostenloses Unterhaltungsprogramm. Damit niemand beim Filmeschauen den Flug verpasst, zeigt eine Digitaluhr neben der Leinwand die aktuelle Zeit.

Die Internetnutzung ist auf den gesamten Areal gratis. Handy, Kamera oder Smartphone lassen sich an mehr als 850 USB-Ladestellen mit frischer Energie versorgen. Digitales Highlight ist der elf Meter hohe Social Tree in Terminal 1. Wer an einem der Fotokioske ein Bild geschossen hat, kann es direkt auf das 360-Grad-Display projizieren und per Mail verschicken.

Shuttle-Züge verkehren zwischen den Terminals

Aufgrund der Größe des Flughafens verkehren zwischen den drei Terminals automatische Shuttle-Züge. In Terminal 3, dem neuesten Gebäude, lassen 910 gläserne Öffnungen im Dach Licht und Luft herein. Auf 300 Metern erstreckt sich eine bewachsene Wand, an der tropisches Grün bis zu 15 Meter in die Höhe rankt.