Flughafenpersonal in Rio de Janeiro streikt zur WM-Eröffnung

Von Anna Miller
12. Juni 2014

Pünktlich zur WM in Brasilien konnte der U-Bahn-Streik in Sao Paulo beendet werden. Doch der nächste Streik steht bereits bevor. Diesmal ist es das Flughafenpersonal in Rio de Janeiro, welches auf sich und seine Probleme aufmerksam machen möchte.

Arbeitsniederlegung zum Eröffnungstag der Fußballweltmeisterschaft

Es hätte kaum einen ungünstigeren Zeitpunkt für einen Streik am Flughafen geben können als während der Fußball-Weltmeisterschaft, zu der tausende von Fans aus aller Welt nach Brasilien reisen. Und zu kaum einer anderen Zeit hätte man mit einem Streik so viel mediales Aufsehen erregt, wie gerade jetzt.

Das müssen sich auf jeden Fall die Flughafenangestellten in Rio de Janeiro gedacht haben, als sie sich den Eröffnungstag der Fußball-WM für ihren Streik ausgesucht haben. Für rund 24 Stunden wollen sie die Arbeit niederlegen und die Verhandlungen um mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen auf diese Art und Weise vorantreiben. Ob sie damit Erfolg haben werden, wird die Zeit zeigen müssen.

Erfolgreiche Tarifverhandlungen bei der U-Bahn

Vielleicht tun sie es ja wie ihre Kollegen bei der U-Bahn in Sao Paulo. Diese haben das Angebot für eine Lohnerhöhung um 8,7% angenommen und den Streik so rechtzeitig beendet.