Flugreisen mit Beinfreiheit - in der Economy Class nicht möglich

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Juni 2013

Fliegen ist mitunter die beliebteste Reiseart. Innerhalb weniger Stunden gelangt man stressfrei zu seinem Urlaubsziel. Das einzige Manko - zumindest in der Economy Class - ist der wenige Platz, der den Passagieren zur Verfügung gestellt wird. So gibt es so gut wie keine Beinfreiheit und das Zurücklehnen des Sitzes ist eigentlich unmöglich.

Ganz anders sieht dies jedoch in der Business Class aus; hier können sich die Fluggäste teilweise auf ihren Sitzen so weit zurücklehnen, dass sie schon liegen. Auch ist der Platz zum Vordermann mehr als ausreichend. Zusätzlicher Pluspunkt ist ein deutlich besseres Essen.

Leisten können sich diesen Luxus aber die wenigsten, denn ein paar Hundert bis sogar 1.000 Euro mehr muss man je nach Airline und Reiseziel schon ausgeben, wenn man bequem fliegen möchte. Ein Upgrade gibt es lediglich irgendwann für Vielflieger, die mit jeder zurückgelegten Meile Punkte sammeln können, oder für diejenigen die das Glück haben, dass die Airline sich vertan hat und die Economy Class bereits ausgebucht war.

Bei der österreichischen Fluggesellschaft "Austrian Airlines" gibt es mit dem so genannten "Smart Upgrade" die Möglichkeit, den Aufpreis für die Luxusklasse im Rahmen einer Auktion selbst zu bestimmen. Allerdings lässt sich die Airline nicht auf jedes Gebot ein; ein gewisser Betrag muss schon erreicht werden.

Auch andere Gesellschaften ziehen mit und bieten verschiedenste Arten von Auktionen an. Doch in vielen Fällen sind den Normalfliegern dann auch nur 100 Euro mehr einfach zu viel; sie nehmen dann doch lieber den Flug in der Economy Class in Kauf.