Flugzeug: Gleichzeitig an Bord - Schneller am Platz?

Von Ingo Krüger
6. Februar 2012

Wer häufig mit dem Flugzeug reist, kennt das Problem. Passagiere stehen im Gang, um ihr Handgepäck zu verstauen. Keiner kommt mehr an seinen Platz. Auch die Fluggesellschaften haben Interesse, dass jeder Reisende schnell seinen Platz einnimmt, denn für die Unternehmen heißt es: Zeit ist Geld.

Verschiedene Verfahren kamen schon zur Anwendung. Erst sollen die Fluggäste mit Plätzen in den hinteren Sitzreihen einsteigen, dann die im vorderen Teil des Fliegers. Ein Wissenschaftler errechnete, dass es am besten sei, wenn Passagiere auf den geraden und ungeraden Sitzreihen getrennt voneinander an Bord gehen.

Alles überflüssig, meinen dagegen zwei Physiker aus Norwegen. Auch ohne eine bestimmte Reihenfolge funktioniere der Einstieg und das Finden des Platzes hervorragend. Je mehr Passagiere gleichzeitig einsteigen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch zufälligerweise dort stehen, wo sich ihr Platz befindet. Fluggäste würden sich so selbst organisieren, erklärten die Forscher. Dies funktioniere genauso gut wie jedes andere Verfahren.

Ob die Fluggesellschaften nun zum Zufallsprinzip zurückkehren werden, ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich. Vor allem, da manche Reisende sich ohnehin an keinerlei Vorgaben halten.