Förderung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern in Kindertagesstätten

Von Katja Grüner
8. Oktober 2013

Viele Eltern bringen ihre Kinder in eine Kindertagesstätte, weil sie arbeiten gehen müssen und Betreuung für ihren Nachwuchs brauchen. Aber der Besuch einer solchen Einrichtung wirkt sich auch positiv auf die Kinder und deren Sozialverhalten aus, ebenso wie auf deren kommunikative Fähigkeiten und das Verhalten in der Gemeinschaft.

Die Kinder sind täglich Situationen mit anderen Kindern ausgesetzt und diese müssen bewältigt werden. Jetzt wurde ein Computerspiel für Kinder ab fünf Jahren neu entwickelt. Dabei soll ein Kind einem anderen Kind, den Weg zu einem, in einem anderen Raum versteckten Objekt wortlos mitteilen.

Die Untersuchung ergab, dass diese Kinder den Stil der Kommunikation veränderten, indem das Kind vermutete, wer oder was sich in dem anderen Raum aufhielt. War das Kind der Meinung, einem Zweijährigen das Versteck erklären zu müssen, bewies das Kind viel Geduld, um dem jüngeren Kind das Versteck zu vermitteln. Bei einem Gleichaltrigen waren die Bemühungen nicht so aufwendig. Diese Unterschiede in der Verständigung hängen stark davon ab, wie lange die Kinder in Kindertagesstätten mit anderen Kinder Erfahrungen sammeln konnten.

Je länger die Kinder Zeit in der Tageseinrichtung verbracht hatten, desto besser konnten sie sich mit Spielern unterschiedlichem Alter verständigen und gut miteinander kommunizieren.