Förderung von Sonnenenergie lässt Solarbranche schrumpfen

Von Max Staender
28. Januar 2014

Einige Jahre machten die hiesigen Solarunternehmen aufgrund der Förderung von Sonnenenergie gute Geschäfte - Nachhaltigkeit sieht jedoch anders aus.

Während Anfang des Jahres 2012 noch rund 10.200 Angestellte in der Produktion von Solarmodulen sowie Solarzellen beschäftigt waren, gibt es laut der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" jetzt nur noch 4.800 Jobs in der Branche.

Neben dem Abbau der Vergütungen macht den deutschen Solarfirmen insbesondere die starke Konkurrenz aus China zu schaffen, deren Marktanteile massiv steigen. Der Wirtschaftsweise Christoph Schmidt rechnete unlängst vor, dass ein einziger Job in der Solarbranche mit rund 175.000 Euro Steuergeld jährlich gefördert wurde, womit er doppelt so teuer wie ein Arbeitsplatz im Steinkohlebergbau.

Dieser Negativtrend dürfte sich durch die vom neuen Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel geplante Energiewende-Reform noch verschärfen, da auch Selbstversorger die Umlage aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz künftig zahlen müssen, der Betrieb von Solaranlagen somit an Attraktivität verliert.