Kinngurt ermöglicht Stromerzeugung durch Kaugummi kauen

Von Ingo Krüger
22. September 2014

Manche Menschen essen Kaugummi, weil es ihnen schmeckt, andere, um sich zu zerstreuen. Nun haben kanadische Forscher einen Kinngurt entwickelt, mit dem sich beim Kauen Strom erzeugen lässt.

Stromerzeugung bisher zu gering

Der Gurt wird am Kinn befestigt. Durch die Bewegung entsteht Strom. Mit dem Strom ließe sich nach Ansicht seiner Konstrukteure etwa ein Hörgerät betreiben. Doch noch sind weitere Tests erforderlich, denn die erzeugte Energiemenge ist noch zu gering. Sie liegt bei rund sieben Milliwatt.

Mit einem Kinngurt aus 20 Schichten piezoelektrischer Verbundfaser (PFC), der gut sechs Millimeter dick wäre, könnte man einen intelligenten Gehörschutz mit 200 Mikrowatt Leistung betreiben. Da das PFC-Material ziemlich teuer ist, würde sich ein solcher Hörschutz jedoch erst nach gut drei Jahren rechnen.