Folgen der Finanzkrise - Fast die Hälfte aller Griechen ohne Krankenversicherung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juli 2013

In Griechenland sind aufgrund der dortigen Krise mittlerweile 30 bis 40 Prozent der Bürger nicht gegen krankenversichert. Zwar werden Notfälle auch ohne Versicherung in den Krankenhäusern und Ambulanzen behandelt, doch sind dort die Warteräume immer restlos überfüllt.

Besonders betroffen sind auch Kleinkinder, die die nötigen Impfungen nicht erhalten. Aus dem Grunde behandeln Ärzte aus den verschiedenen Fachbereichen von der Organisation "Ärzte der Welt" kostenfrei die Menschen, die nicht krankenversichert sind.

In Griechenland erhalten Arbeitslose nur für ein Jahr Geld, wenn man vorher auch in die Sozialkassen eingezahlt hatte, und Sozialhilfe, wie bei uns in Deutschland, gibt es nicht.