Formaler Fehler in Gesetzestext entdeckt - In Mississippi ist die Sklaverei erst jetzt verboten

Von Laura Busch
19. Februar 2013

Ein aufmerksamer Kinobesucher hat den US-amerikanischen Bundesstaat Mississippi quasi im Alleingang von der Sklaverei befreit - zumindest offiziell. Nachdem Dr. Ranjan Batra den Spielberg-Film "Lincoln" gesehen hatte, fing er an, über das Thema Sklaverei und den 13. Zusatzartikel der Verfassung zu recherchieren.

Dieser legt den Verbot von Sklaverei und Zwangsarbeit fest - seine Durchsetzung unter Abraham Lincoln ist Gegenstand des Films. Bei der Recherche stieß Batra dann zufällig auf ein überraschendes Detail: Formal war in Mississippi die Sklaverei noch gar nicht abgeschafft.

Die Unterzeichnung des Zusatzartikels im Jahr 1995 war versehentlich nicht von einem US-Archivar bezeugt worden und aus diesem Grund nicht rechtskräftig. Mittlerweile ist dies jedoch nachgeholt worden.