Formel-1-Pilotin de Villota bei Testfahrt schwer verunglückt

Von Ingo Krüger
4. Juli 2012

Die einzige Fahrerin in der Formel 1, Maria de Villota (32), ist bei Testfahrten auf dem englischen Flughafen Duxford schwer verunglückt. Mit ihrem 750 PS starken Marussia prallte die Testpilotin in die ausgefahrene Laderampe eines Lasters. Dabei zog sich die Teamkollegin des Deutschen Timo Glock schwere Verletzungen an Kopf und Gesicht zu. De Villota wurde sofort in das Krankenhaus von Cambridge gebracht. Ein Sprecher des Marussia-Teams erklärte, dass die 32-jährige Spanierin bei Bewusstsein sei und wieder sprechen könne.

Weshalb es zu dem Crash kommen konnte, ist noch nicht geklärt. Augenzeugen erzählten, dass die Hinterräder des Boliden nach einer Geradeausfahrt beim Abbremsen blockiert hätten. Anschließend hätte das Fahrzeug plötzlich beschleunigt und sei gegen den Lkw geschleudert.