Formel-1-Teams diskutieren über Einführung eines "Punkte-Führerscheins"

Von Max Staender
8. Mai 2013

Vor dem Großen Preises von Spanien in Barcelona diskutieren die Formel-1-Teams mit Renndirektor Charlie Whiting über die Einführung eines "Punkte-Führerscheins", wonach die Piloten ab einem gewissen Punktestand für ein Rennen gesperrt werden können.

Whiting selbst betonte bereits vor der laufenden Saison, dass es bereits einen Entwurf gibt und man jedoch sicher sein muss, dass dies auch funktioniert und kein Fahrer zu Unrecht eine Rennsperre aufgebrummt bekommt.

Die meisten Teamchefs der Königsklasse befürworten die Einführung eines solchen Punkte-Führerscheins, nachdem die Diskussion im vergangenen Jahr durch die Rennsperre gegen den Franzosen Romain Grosjean ausgelöst wurde. Falls sich die Rennställe und Renndirektor Whiting noch in diesem Jahr einigen können, dürfte der Einführung ab kommender Saison nichts mehr im Weg stehen.