Forscher arbeiten an einem Frühtest für Diabetes Typ 2

Von Melanie Ruch
16. Juni 2011

Allein in Deutschland leiden rund fünf Millionen Menschen an Diabetes Typ 2 und wissen anfangs meist nichts von ihrer Erkrankung. Im Rahmen einer internationalen Studie wurde jetzt allerdings herausgefunden, dass ein Typ 2-Diabetes bereits Jahre vor dem Ausbruch am Blut der Patienten erkennbar ist.

Insgesamt 2.500 Probanden wurden zwölf Jahre lang regelmäßig untersucht. Diejenigen die später an Typ 2-Diabetes erkrankten, hatten deutlich erkennbare Veränderungen an fünf Aminosäuren in ihrem Blut, die die Forscher bereits zehn Jahre vor Beginn der ersten Symptome entdeckten.

Nun wollen die Wissenschaftler an einem Früherkennungstest für Diabetes Typ 2 arbeiten, sodass Patienten schon in einem frühen Stadium der Erkrankung behandelt werden können.