Forscher beobachten mit Spezialmikroskop wie Bakterien Sauerstoff aus giftigen Metallen aufnehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Februar 2011

Wissenschaftler von der Ohio State University haben mit Hilfe eines speziellen Mikroskops Bakterien beobachtet, wie diese auch aus giftigen Metallen Sauerstoff entnehmen.

Bei den Bakterien handelte es sich um die Art "Shewanella oneidensis", die sich ganz normal im Erdboden aufhalten. Die Forscher hatten nun für ihre Beobachtungen ein Atomic Force Microscope (AFM) benutzt, das mit einer winzigen Spitze ausgestattet ist, die das zu untersuchende Objekt mit Unterschieden von unter einem Nanometer, die Abkürzung ist "1 nm", abtastet und misst. Übrigens entspricht ein Zentimeter 10 Millionen Nanometer.

Zusätzlich kam dann ein optisches Mikroskop zum Einsatz. Obwohl zwar Bakterien winzig klein sind, so sind sie im Vergleich zu dieser Abtastnadel etwa tausendmal größer.

Vielleicht kann man diese Bakterien auch zukünftig zum Abbau von Atommüll einsetzen, wie die Wissenschaftler noch erforschen wollen.