Forscher entdecken das stärkste Intelligenz-Gen beim Menschen

Von Max Staender
23. April 2012

Der Neuropsychologe Steven Pinker von der Harvard-Universität hat mit einem Forscherteam jetzt das bislang stärkste Intelligenz-Gen gefunden, welches großen Einfluss auf das Leistungsvermögen im Gehirn hat. Allerdings macht diese Erbanlage bei dem Intelligenzquotienten gerade mal einen Unterschied von 1,3 Punkten aus. Somit steht zwar fest, dass bestimmte Gene Einfluss auf die geistige Leistungsfähigkeit haben, allerdings beruht Intelligenz nicht auf wenige besondere Gene.

Eine wichtige Rolle spielen laut Pinker vor allem tausende Erbfaktoren, womit auch die kognitive Leistungsfähigkeit viel mit dem genetischen Erbe zu tun hat. Hunderte Wissenschaftler sind seit Jahren auf der Suche nach einem Mastergen für Intelligenz, konnten bis jetzt jedoch wenig Gene definieren, welche großen Einfluss auf die Intelligenz des Menschen haben.

Für die Entdeckung des jetzt gefundenen stärksten Intelligenz-Gen's arbeiteten über 200 Wissenschaftler aus 12 Ländern eng zusammen und werteten DNA-Proben von über 20.000 Menschen aus.