Forscher entdecken den Schlüssel für Alzheimer und zugleich für Parkinson

Von Cornelia Scherpe
1. August 2012

Es ist eine kleine Sensation. Forschern aus Graz ist es nun zum ersten Mal gelungen, dem Mechanismus des Alzheimer konkret auf die Spur zu kommen. Und das beste an diesem Ergebnis: die Antwort auf die Suche nach dem Auslöser lässt sich zugleich auf Parkinson anwenden. So hat man mit einem Schlag den Schlüssel für beide Krankheiten gefunden. Der Name des Verantwortlichen: SERF. Bei SERF handelt es sich um ein Eiweiß, das sich im Gehirn der Menschen befindet.

Im Labor konnte nun nachgewiesen werden, dass dieses Protein dafür verantwortlich ist, dass es zu Amyloid-Ablagerungen rundum die Nervenzellen kommt. Diese Ablagerungen werden auch Plaque genannt und werden in der Forschung als Hauptgrund für Alzheimer und auch Parkinson angesehen. Diese Amyloiden sind im Grunde wichtige Eiweiße, doch durch einen Defekt verändern sie ihre Form.

Sie verlieren das 3D-Muster und "falten" sich. Nun sind sie unfähig, ihre ursprünglichen Funktionen wahrzunehmen und werden zu "Müll". Dieser wird problemlos von der körperinneren "Müllabfuhr" beseitigt. Dies geht allerdings nur, wenn der Müll nicht in zu großen Mengen vorliegt. Gibt es zu viel "Schmutz", führt das zu einer immer größer werdenden Ablagerungsschicht.

Doch was veranlasst die gesunden Eiweiße überhaupt, sich in so hoher Zahl zu falten und damit gefährliche Plaques zu bilden? Dieser Frage und damit der Frage nach dem Ursprung von Alzheimer und Parkinson war man bisher nicht auf die Spur gekommen. Mit der Entdeckung von SERF hat sich dies geändert. Das Protein geht eine direkte Wechselbeziehung mit den Amyloid-Proteinen ein und fördert so deren Bildung.