Forscher entdecken in Regenwald von Panama neue Froschart

Von Ingo Krüger
29. September 2014

Nur gelegentlich stoßen Forscher in abgelegenen Gebieten noch auf bislang unbekannte Tiere. Jetzt haben Biologen mit Hilfe einer Erbgutanalyse eine neue Froschart aus dem Regenwald von Panama identifiziert.

Bisher waren drei andere in Panama lebende Arten dieser Froschgattung bekannt. Der lediglich zwölf Millimeter große Pfeilgiftfrosch "Andinobates giminisae" unterscheidet sich aber von den anderen Spezies.

Die besonderen Eigenschaften des "neuen" Frosches

Er ist kleiner, besitzt eine glattere Haut und leuchtet orangefarben. Zudem beeindrucken die männlichen Frösche mit ihrem einzigartigen Warnruf. 2011 hatten Forscher Exemplare seiner Art an Flussufern in dem mittelamerikanischen Land entdeckt.

Pfeilgiftfrösche sind häufig sehr klein und farbenfroh. Anders als die Bezeichnung vermuten lässt, sind nicht alle Stoffe, die von den Fröschen durch ihre Hautdrüsen ausgeschieden werden, tödliche Nervengifte. Lediglich drei Arten der Gattung wurden von indigenen Völkern als Pfeilgift verwendet.