Sechsjähriger in Kolumbien wird zum Entdecker: Im heimischen Swimmingpool neuen Minifrosch gefunden

Von Ingrid Neufeld
10. März 2014

Im elterlichen Swimmingpool hat ein Sechsjähriger in Kolumbien eine Entdeckung gemacht, die für die Wissenschaft interessant ist. Er fing nämlich einen zwei Meter großen Frosch. Dieses Exemplar ist ein bisher unbekannter Minifrosch.

Unbekannter Minifrosch noch ohne Fachname

Noch nicht einmal einen Fachnamen gibt es bisher für diesen Frosch. Deshalb ist sein vorläufiger Name derselbe wie der seines Entdeckers, nämlich Camilo IV. Laut der Umweltschutzorganisation WWF zählt das Tierchen zu den Engmaulfröschen (Microhylidae).

Diese Froschgruppe ist in unterschiedlichen Arten in Afrika, Australien, Asien und auch in Amerika heimisch. In Übergangszonen von Savannen zu Galeriewäldern sind sie ebenfalls zu finden. Leider werden diese häufig trockengelegt, da dort Plantagen angelegt werden. Darum sterben viele Arten aus, noch ehe sie überhaupt gefunden werden können. Umso schöner ist es, dass wieder ein bisher unbekannter Frosch gefunden worden ist.